Kamelien-Ratgeber | Gärtner Pötschke (2024)

Basisinfos für Gärtner

Botanischer Name: Camelia japonica

Familie: Teestrauchgewächse (Theaceae)

Licht: lichtschattig

Boden: gut durchlässig, humushaltig, pH-Wert ca. 5,5

Kamelien pflanzen - so geht's

Kamelien haben oftmals den Ruf, schwierig zu sein – zu Unrecht, denn am richtigen Standort und mit den richtigen Pflegehinweisen begeistern sie von Jahr zu Jahr mit einer zunehmenden Blütenfülle. Die beste Pflanzzeit ist das Frühjahr, denn so können sich die Kamelien vor dem Winter gut am neuen Standort etablieren.

Im Allgemeinen gedeihen Kamelien dort gut, wo auch Rhododendren wachsen. Ein luftfeuchter und unbedingt vor Wind geschützter Standort im lichten Schatten ist für sie ideal. Dabei ist volles Sonnenlicht am späten Nachmittag dem Knospenansatz förderlich. Im Winter ist ein kompletter Schatten am besten, zumindest muss jedoch für einen Schutz vor der Morgensonne gesorgt werden.

Kamelien vertragen keinen Kalk. Sie gedeihen auf einem gut durchlässigen und humushaltigen Boden mit einem pH-Wert von circa 5,5. Die Pflanzung erfolgt in einer Mischung aus ausgehobener Erde, Rindenhumus und/oder Moorbeet-Nadelerde zu gleichen Teilen. Einen festen, lehmigen Boden kann man durch Untermischen von Rhododendronerde verbessern. Dieser „Waldboden“ darf einerseits nicht austrocknen – andererseits ist Staunässe absolut zu vermeiden.

Als Substrat für Kübelpflanzungen eignet sich fertige Rhododendronerde oder ein Gemisch aus Erde, Rindenhumus und Moorbeeterde. Damit im Topf keine Staunässe entstehen kann, sollte auf den Kübelboden eine Drainageschicht aus Blähton oder Kies gegeben werden.

Pflegetipps für Kamelien

Kamelien sind – wie Rhododendren auch – salzempfindlich! Daher nur sehr sparsam düngen. Gleichzeitig hilft diese Vorgehensweise auch den kompakten Wuchs der Pflanzen zu erhalten. Nach der Blüte nur Rhododendron-Dünger verwenden. Die Düngung ist spätestens im Juli einzustellen.

Der Boden darf niemals völlig austrocknen, da besonders immergrüne Laubgehölze zu allen Jahreszeiten Wasser verdunsten. Gewässert wird nur mit kalkarmem, abgestandenem Wasser oder Regenwasser, da Kamelien kalkempfindlich sind. In sehr trockenen und warmen Zeiten ist das Übersprühen der gesamten Pflanze mit kalkfreiem Wasser vorteilhaft.

Der beste Zeitpunkt zum Umpflanzen bzw. Umtopfen sind die Sommermonate, wenn die Blütenknospen angelegt sind. Wenn sich Kamelien an ihrem Standort wohl fühlen, sollte man sie dort aber möglichst belassen.

Kübelpflanzen topft man bei Bedarf um. Ein Zeitraum von 3 – 4 Jahre ist in der Regel ausreichend.

Schnittmaßnahmen sind generell nicht erforderlich. Sie können aber notwendig werden, um der Pflanze eine bestimmte Form zu geben oder um sie an einem Spalier ziehen zu können. Kamelien werden gleich nach der Blüte geschnitten. Ein späterer Schnitt verhindert den Knospenansatz für die Blüte im folgenden Jahr.

Kamelien im Winter

An entsprechenden Standorten können Kamelien in ihrer Ruhezeit Tiefstemperaturen von –15 bis –20 °C überstehen. Für den Normalfall reicht ein Abdecken bei anhaltenden Temperaturen von unter –5 bis –10 °C mit dickerem Vlies, Reetmatten, Sackleinen oder ähnlichem. Außerdem schafft man so Abhilfe gegen starke Schneeschichten, austrocknende Winde und Morgensonne. Diese Materialien sollten aber nicht auf den Pflanzen aufliegen. Ein Lattengestell kann dabei hilfreich sein.

Wichtig ist außerdem der Frostschutz der Wurzeln. Er wird durch eine starke Mulchschicht gewährleistet, zum Beispiel Nadelstreu, trockenes Laub, Rindenmulch oder auch Sand.

Kamelien in Kübeln benötigen einen besonderen Winterschutz. Pflanzen, die in unseren Breiten an sich winterhart sind, aber in Kübeln wachsen sind durch gefrorene Erde stärker belastet als ausgepflanzte Exemplare. Da bei ihnen der Frost von allen Seiten angreifen kann, gefriert der Ballen wesentlich schneller. Außerdem reagieren die Wurzeln meist empfindlicher auf Minusgrade als die oberirdischen Sprosse. Um Schäden vorzubeugen, sollten Kübelpflanzen auf jeden Fall geschützt werden.

Zum Beispiel kann man schon vor der Bepflanzung den Kübel von innen an den Seitenwänden mit 1 – 2 cm dicken Styroporplatten isolieren. Aber Achtung - denn dadurch verringert sich das Erdvolumen im Kübel! Auf dem Kübelboden sollte von innen keine Isolierschicht eingesetzt werden, damit das Wasser ungehindert ablaufen kann. Zum Schutz vor aufsteigender Bodenkälte kann man den Kübel besser auf eine Styroporplatte stellen - aber auch hier muss das Wasser ungehindert aus dem Kübel heraus können.

Während der Frostperiode empfehlen sich folgende Maßnahmen:

  • Den Kübel in mehrere Lagen Noppenfolie oder Kokosfasermatte einwickeln
  • Ihn alternativ in einen größeren Behälter stellen und den Zwischenraum mit Laub, Stroh oder Rindenmulch füllen
  • Die Bodenoberfläche etwa 10 cm mit Laub bedecken oder mit Tannenzweigen schützen
  • An frostfreien Tagen gießen, wobei das Abzugsloch immer frei gehalten werden muss, damit keine Staunässe entsteht
  • Einen windgeschützten Standort zur Überwinterung wählen
Kamelien-Ratgeber | Gärtner Pötschke (2024)

FAQs

Was ist mit Gärtner Pötschke los? ›

Nach einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung im Jahr 2019, wurde Gärtner Pötschke durch die Weltbild-Gruppe übernommen und wird als eigenständiges Unternehmen weitergeführt. Der Standort in Kaarst, die Arbeitsplätze der rund 150 Mitarbeiter sowie Name und Logo blieben erhalten.

Kann eine Kamelie volle Sonne vertragen? ›

Deine Kamelie kann in voller Sonne stehen, solange der Boden einigermaßen feucht ist und die Wurzeln im kühlen Schatten bleiben. Sie braucht mindestens 3-4 Stunden Sonne pro Tag, um gut zu blühen. Im Schatten gedeiht eine Kamelie ebenfalls gut, aber die Blüte wird weniger üppig ausfallen.

Welchen Standort bevorzugt eine Kamelie? ›

Die Pflanze sollte zudem vor starker morgendlicher Sonneneinstrahlung im Winter und praller Mittagssonne im Sommer geschützt sein. Ganz im Schatten sollte sie aber auch nicht wachsen, denn sie benötigt die sommerliche Sonne zur Bildung ihrer Blüten. Ideal ist ein halbschattiger Platz.

Kann man Kamelien mit Kaffeesatz düngen? ›

Kaffeesatz ist vor allem für Pflanzen geeignet, die einen sauren Boden brauchen. Dazu gehören Hortensien, Azaleen, Heidelbeeren, Zitruspflanzen, japanische Ahorne, Kamelien und Petunien. Vorsicht ist im Frühbeet geboten, denn junge Pflanzen vertragen Kaffeesatz nicht.

Welcher Online Pflanzenversand ist der beste? ›

pflanzmich.de wurde von Stiftung Warentest mit der Bestnote: Gut ausgezeichnet! auf Herz und Wurzeln geprüft. 5 Anbietern, darunter pflanzmich.de wird dabei das beste Qualitätsurteil im Test: GUT ausgestellt. 2 weitere Anbieter wurden mit Befriedigend, einer mit Ausreichend bewertet.

Wer steckt hinter Gärtner Pötschke? ›

Im Jahr 2019 wurde Gärtner Pötschke von der Droege Group übernommen und gehört seitdem als weiterhin eigenständiges Unternehmen zur Weltbild Gruppe. Die Figur des Gärtner Pötschke ist dabei bis heute lebendig und zentraler Bestandteil des enormen Erfahrungsschatzes rund um die Themen Garten, Pflanzen und Saatgut.

Was ist der beste Dünger für Kamelien? ›

Besser geeignet ist deshalb Komposterde. Diese können Sie zu Beginn des Austriebes in den Boden einarbeiten. Da Kamelien es gerne sauer haben, können Sie ihnen zusätzlich zum vornehmlich organischen Dünger etwas Blätterkompost verabreichen.

Warum fallen die Knospen von der Kamelie ab? ›

Warum fallen die Knospen von der Kamelie ab? Wenn die Kamelie ihre Knospen abwirft, dann liegt das meistens an einer ungleichmäßigen Wasserversorgung. Besonders Kamelien im Freiland stehen oft zu trocken, wenn der natürliche Niederschlag nicht ausreicht.

Sind Kamelien tief oder flachwurzler? ›

Kamelien gedeihen in leicht sauren, durchlässigen, humushaltigen Böden und vertragen keinen Kalk. Mischen Sie deshalb bei Pflanzung Rhododendron-/Moorbeeterde mit ins Pflanzloch oder den Pflanzkübel. Ähnlich wie Rhododendren sind Kamelien Flachwurzler.

Wie alt wird eine Kamelie? ›

Unter günstigen Bedingungen entwickeln sie sich zu meterhohen Sträuchern - wie zum Beispiel die Kamelie von Dresden-Pillnitz, die mehr als 200 Jahre alt ist.

Was neben Kamelie Pflanzen? ›

Man kann sie mit Rhododendron, Teppich-Hartriegel und anderen Gehölzen und Stauden kombinieren, die ähnliche Bodenansprüche haben. Aufgrund ihrer Herkunft eignen sie sich auch gut als Solitärgehölze für japanisch gestaltete Gärten. Im Kübel fühlen sich die Pflanzen auf absonnigen Terrassen und Balkonen wohl.

Soll man Kamelien schneiden? ›

Kamelie schneiden lohnt sich

Kamelien sind pflegeleicht, entfalten sich bei gelegentlichem Beschnitt jedoch häufig besser. Wenn du die Kamelie beschneidest, entfernst du nicht nur alte Zweige und verwelkte Blüten, du regst neues Wachstum an und bringst die Pflanze in Form.

Wie oft giesst man Kamelien? ›

Gießen Sie Ihre Kamelie am besten einmal pro Woche kräftig. Um einer starken Verdunstung der Feuchtigkeit vorzubeugen, können Sie Ihre Kamelie auch mulchen. Dafür verteilen Sie einfach eine dünne Mulchschicht um die Pflanze herum.

Wie bekomme ich Kamelien wieder zum blühen? ›

Wie bringt man Kamelien zum Blühen? Da die Kamelie immergrün ist, braucht sie sehr viel Licht und kalkfreies Wasser. Der Wurzelballen darf nie austrocknen. Sobald im Sommer die Knospen angesetzt sind, darf nicht weiter gedüngt werden.

Warum muss man Kaffeesatz trocknen? ›

Kaffeesatz sollte trocken weiterverwendet werden

Denn wenn du ihn im feuchten Zustand verwendest und z.B. zu der Erde deiner Pflanzen kippst, kann Schimmel entstehen. Daher ist es besser, den Kaffeesatz zunächst zu sammeln – du brauchst sowieso eine gewisse Menge – sowie zu trocknen.

Wann kommt der neue pötschke Katalog? ›

Unsere aktuellen Kataloge

Hauptkatalog Herbst 2024 Erscheint im August – jetzt vorbestellen!

Wie lange dauert die Lieferung bei Gärtnerei Pötschke? ›

Bei Bestellungen sollten die Pflanzen nach 3-7 Tage geliefert werden. Nach 14 Tagen mit Ermahnung wurden sie dann geliefert.

Warum ist Gärtnern gut? ›

Gärtnern stärkt Körper, Geist und Seele gleichermaßen! Wer sich im Garten betätigt tankt dabei nicht nur wichtiges Vitamin D, sondern bringt Körper und Geist in Einklang. Leichte körperliche Arbeiten stärken das Herz-Kreislauf-System und die Verbindung mit der Natur wirkt beruhigend und wohltuend.

Was sind wir Gärtner? ›

Gärtner:innen erzeugen mit ihren gärtnerischen Produkten wie Obst, Gemüse, Stauden, Zierpflanzen und Gehölzen und Dienstleistungen positive Emotionen in der Gesellschaft und leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Gregorio Kreiger

Last Updated:

Views: 5979

Rating: 4.7 / 5 (77 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gregorio Kreiger

Birthday: 1994-12-18

Address: 89212 Tracey Ramp, Sunside, MT 08453-0951

Phone: +9014805370218

Job: Customer Designer

Hobby: Mountain biking, Orienteering, Hiking, Sewing, Backpacking, Mushroom hunting, Backpacking

Introduction: My name is Gregorio Kreiger, I am a tender, brainy, enthusiastic, combative, agreeable, gentle, gentle person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.