Kamelien: Die anspruchsvollen Ziersträucher pflanzen und pflegen | MDR.DE (2024)

Ein Platz in einem beheizten Zimmer mögen sie gar nicht! Nur während der Blüte stehen sie gern etwas wärmer - höchstens 15 bis 16 Grad sollten es sein. Je nach Sorte blühen Kamelien von Januar bis Mitte Mai.

Kamelien: Die anspruchsvollen Ziersträucher pflanzen und pflegen | MDR.DE (1)

Kamelien habe viele verschiedene Staubblätter. Hier eine mit einer Mischung aus rot-weiß-gelben.Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes

Der richtige Standort für Kamelien nach der Blüte

Nach der Blüte verbringen Kamelien im Topf den Rest der Saison am liebsten im Halbschatten im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon. Sie werden so spät wie möglich wieder in einen geschützten Raum gebracht.

Kamelien pflanzen

Kamelien mögen sauren Boden. Die Erde sollte locker, durchlässig und eher feucht sein. Es gibt spezielle Kamelienerde, doch auch Moorbeet- und Rhododendronerde eignet sich. Der beste Zeitpunkt zum Umtopfen oder Einpflanzen ist nach der Blüte im Frühsommer. Zu dieser Zeit können sie auch besser anwurzeln. Kamelien dürfen erst nach den Eisheiligen ins Freie, wenn ihnen keine Gefahr mehr durch späte Fröste droht. Vor allem die jungen Triebe erfrieren bereits bei Temperaturen um null Grad. Ideale Standorte für robuste Kamelien-Sorten sind im Schatten einer Hauswand oder unter Bäumen.

Kamelien: Die anspruchsvollen Ziersträucher pflanzen und pflegen | MDR.DE (2)

Auch weiße Vertreterinnen der Kamelie haben ihren Reiz.Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes

Eine Mulchschicht schützt ausgepflanzte Kamelien im Sommer vor Trockenheit und im Winter vor zu strengem Bodenfrost. Geeignet ist zum Beispiel Laub oder Kompost. Als zusätzlicher Winterschutz ist Tannenreisig oder spezielles Vlies ratsam, mit dem der Boden abgedeckt und vor Austrocknung geschützt wird. Wie alle Immergrünen benötigen Kamelien im Garten Wasser, wenn es im Winter zu einer längeren, frostfreien Periode kommt. Kahlfröste und winterliche Trockenheit sind für die Ziersträucher besonders schädlich.

Tipp zum Kauf von KamelienWählen Sie bei der Anschaffung am besten Pflanzen, die nur wenige Knospen haben. Den Wechsel aus dem Geschäft in die Wohnung vertragen die empfindlichen Pflanzen meist nicht gut, so dass die Blütenknospen abfallen.

Kamelien: Die anspruchsvollen Ziersträucher pflanzen und pflegen | MDR.DE (2024)

FAQs

Kamelien: Die anspruchsvollen Ziersträucher pflanzen und pflegen | MDR.DE? ›

Kamelien vermehren

Kann eine Kamelie volle Sonne vertragen? ›

Deine Kamelie kann in voller Sonne stehen, solange der Boden einigermaßen feucht ist und die Wurzeln im kühlen Schatten bleiben. Sie braucht mindestens 3-4 Stunden Sonne pro Tag, um gut zu blühen. Im Schatten gedeiht eine Kamelie ebenfalls gut, aber die Blüte wird weniger üppig ausfallen.

Was ist der beste Standort für Kamelien? ›

Ein luftfeuchter und unbedingt vor Wind geschützter Standort im lichten Schatten ist für sie ideal. Dabei ist volles Sonnenlicht am späten Nachmittag dem Knospenansatz förderlich. Im Winter ist ein kompletter Schatten am besten, zumindest muss jedoch für einen Schutz vor der Morgensonne gesorgt werden.

Wie viel Wasser braucht die Kamelie? ›

Halten Sie die Kamelie stets feucht, wobei Sie zum Gießen nur kalkfreies Wasser verwenden sollten. In der Zeit von etwa Ende Juli bis zum Einsetzen der Blüte sollte das Gießen reduziert werden. Sprühen Sie die Kamelie im Winter häufiger ein, achten Sie jedoch darauf, dass Sie dabei die Blüten aussparen.

Sollte man Kamelien zurückschneiden? ›

Der beste Zeitpunkt, um Kamelien zu schneiden, ist von Mai bis Juli. Hier stehen die Pflanzen vor der Phase des größten Wachstums und die Blütezeit ist vorbei. Generell können auch während der Blüte schon vereinzelt Blüten herausgeschnitten werden, die verwelkt sind.

Sind Kamelien pflegeleicht? ›

Kamelien sind pflegeleicht, wenn der Standort und der Boden stimmen. Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist wichtig.

Wie oft muss eine Kamelie gegossen werden? ›

Gießen Sie Ihre Kamelie am besten einmal pro Woche kräftig. Um einer starken Verdunstung der Feuchtigkeit vorzubeugen, können Sie Ihre Kamelie auch mulchen. Dafür verteilen Sie einfach eine dünne Mulchschicht um die Pflanze herum.

Ist Kaffeesatz für Kamelien gut? ›

Kaffeesatz ist vor allem für Pflanzen geeignet, die einen sauren Boden brauchen. Dazu gehören Hortensien, Azaleen, Heidelbeeren, Zitruspflanzen, japanische Ahorne, Kamelien und Petunien. Vorsicht ist im Frühbeet geboten, denn junge Pflanzen vertragen Kaffeesatz nicht.

Wie viel Grad halten Kamelien aus? ›

Die Kamelien bleiben draußen, bis die Temperaturen für längere Perioden den Gefrierpunkt unterschreiten oder spätestens bis -5 °C unterschritten werden.

Warum fallen die Knospen von der Kamelie ab? ›

Warum fallen die Knospen von der Kamelie ab? Wenn die Kamelie ihre Knospen abwirft, dann liegt das meistens an einer ungleichmäßigen Wasserversorgung. Besonders Kamelien im Freiland stehen oft zu trocken, wenn der natürliche Niederschlag nicht ausreicht.

Was lieben Kamelien? ›

Was ist bei der Kamelien Pflege zu beachten? Licht: Kamelien lieben einen halbschattigen Standort, ohne direkte Mittagssonne. Kamelien vertragen im Sommer hohe Temperaturen in luftfeuchten, halbschattigen Lagen. Im Winter haben sie es aber gerne kühl, sonst kommen sie nicht zum Blühen.

Was ist der beste Dünger für Kamelien? ›

Besser geeignet ist deshalb Komposterde. Diese können Sie zu Beginn des Austriebes in den Boden einarbeiten. Da Kamelien es gerne sauer haben, können Sie ihnen zusätzlich zum vornehmlich organischen Dünger etwas Blätterkompost verabreichen.

Wie alt werden Kamelien? ›

Kamelien gelten als eher empfindliche und schwer zu pflegende Zierpflanzen - nicht ganz zu Unrecht. Beachtet man jedoch die Anforderungen an Standort, Erde und Temperatur, kann die Freude an Kamelien lange währen - sie werden nämlich bis zu 100 Jahre alt und können je nach Sorte sehr groß werden.

Warum werden bei der Kamelie die Blätter braun? ›

Warum bekommen Kamelien braune Blätter? Im Winter führt Sonnenbrand zu braunen Blättern. Ein anderer Grund könnte an der Düngung liegen: Zu viel oder falsch gedüngt. Auch Staunässe kann zu braunen Blättern führen.

Wo steht eine Kamelie am besten? ›

Am besten eignet sich daher ein Standort im Halbschatten mit frischer bis feuchter Erde. Unter günstigen Bedingungen entwickeln sie sich zu meterhohen Sträuchern - wie zum Beispiel die Kamelie von Dresden-Pillnitz, die mehr als 200 Jahre alt ist.

Wie bekomme ich Kamelien wieder zum Blühen? ›

Dünger benötigt die Kamelie für eine schöne Kamelienblüte nur in der Wachstumszeit nach der Blüte, also im Frühjahr und Frühsommer. Als Kübelpflanze sollte sie ca. einmal im Monat gedüngt werden, als ausgepflanzte Pflanze nur einmal im Frühjahr. Als Dünger eignet sich ein Rhododendrondünger oder ein Moorbeetdünger.

Wie viel Grad hält eine Kamelie aus? ›

Achten Sie beim Überwintern Ihrer Kamelien auf die folgenden Bedingungen und Sie können sich im nächsten Jahr wieder an Ihren asiatischen Schönheiten erfreuen: Temperatur: 5 – 15 °C. Luftfeuchtigkeit: etwa 60 % Wenn die Erde oberirdisch abgetrocknet ist, mit kalkfreiem Wasser gießen, sodass Erde nie ganz austrocknet.

Warum werden die Blätter der Kamelie Gelb? ›

Gelbe Blätter sind oft Folge von Staunässe oder zuviel Kalk im Boden oder Gießwasser und dadurch verursachten Eisenmangel. In diesem Fall spritzen Sie einen Eisendünger und bemühen sich, das Gießwasser zu enthärten. Hauptproblem bei Kamelien ist der Abwurf von Knospen.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Gov. Deandrea McKenzie

Last Updated:

Views: 5694

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gov. Deandrea McKenzie

Birthday: 2001-01-17

Address: Suite 769 2454 Marsha Coves, Debbieton, MS 95002

Phone: +813077629322

Job: Real-Estate Executive

Hobby: Archery, Metal detecting, Kitesurfing, Genealogy, Kitesurfing, Calligraphy, Roller skating

Introduction: My name is Gov. Deandrea McKenzie, I am a spotless, clean, glamorous, sparkling, adventurous, nice, brainy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.